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Thema : Straßen

Straßen


Um den Verkehrsanforderungen gerecht zu werden, muss das bestehende Straßennetz gut erhalten und bedarfsgerecht weiter ausgebaut werden.


Letzte Aktualisierung: 25.03.2022

Mobilität ist die Grundlage für Wachstum und Beschäftigung und ein entscheidender Faktor für den Standort Schleswig-Holsteins. Das Verkehrsaufkommen steigt immer weiter an. Prognosen gehen davon aus, dass die Verkehrsmengen insbesondere im Güterverkehr in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden. Das stellt auch die Straßen vor eine Belastungsprobe. Gerade im Hinblick auf Schleswig-Holsteins Rolle als Verkehrsdrehscheibe zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa ist eine intakte Straßeninfrastruktur unverzichtbar.

Aufgaben des Landes

Das Land ist für die Bundes- und Landesstraßen sowie für die Kreisstraßen einiger Kreise zuständig. Das Verkehrsministerium legt die Leitlinien und die Finanzierung für die Straßenbauprojekte fest und stimmt Bau und Sanierung von Bundesstraßen mit dem Bund ab – hier ist das Land in Auftragsverwaltung für den Bund unterwegs. Das operative Geschäft übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH). Die Aufgabenpalette reicht von Planung und Neubau von Straßen bis zu Sanierungen, Gehölzpflege und Winterdienst.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die wichtigsten Straßenbauprojekte finden Sie hier: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Autobahn GmbH und DEGES

Hinweis

Alle aktuellen Informationen finden Sie hier:

Niederlassung Nord der Autobahn GmbH

DEGES

Am 1. Januar 2021 hat die Autobahn GmbH des Bundes sämtliche Aufgaben für alle Bundesautobahnen übernommen – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung. Bereits seit Anfang 2020 war die Autobahn GmbH, Niederlassung Nord, im Pilotbetrieb für Planung und Bau der Autobahnen für die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg zuständig.

Die Projektmanagementgesellschaft Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) wurde vom Land Schleswig-Holstein bereits mit Planung und Bau einiger Autobahnprojekte wie der Rader Hochbrücke, dem Neubau der A 20, dem Ausbau der A 23 zwischen Tornesch und Hamburg und der A 1 im Zuge der Fehmarnbeltquerung beauftragt. Seit 1. Januar 2021 führt sie diese Projekte nunmehr im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes unverändert eigenständig und verantwortlich weiter.

Doch das Land arbeitet bei einigen großen Projekten weiterhin mit der DEGES zusammen. Dazu gehört zum Beispiel der vierstreifige Ausbau der B 207 im Zuge der Festen Fehmarnbeltquerung inklusive neuer Fehmarnsundquerung.

Fernstraßenprojekte

Zu den wichtigsten Straßenneu- und ausbauprojekten in Schleswig-Holstein, die nun von Autobahn GmbH und DEGES betreut werden, gehören:

  • der Weiterbau der A 20
  • der vierstreifige Ausbau der B 404 zur A 21
  • der sechsstreifige Ausbau der A 23 zwischen Tornesch und Hamburg
  • der sechsstreifige Ausbau der A 7 zwischen dem Autobahnkreuz Rendsburg und der Anschlussstelle Rendsburg/Büdelsdorf inklusive dem Ersatzbauwerk Rader Hochbrücke
  • die Feste Fehmarnbeltquerung im Zuge der A 1


Modul Basis-Grid

Rader Hochbrücke

Bis zum Jahr 2026 muss die Rader Hochbrücke durch ein neues Querungsbauwerk für den Nord-Ostsee-Kanal ersetzt werden.

Neubau der A 20

Mit der A 20 wird die noch fehlende leistungsfähige Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands geschaffen.

A 21 - Ausbau der B 404

Der vierstreifige Ausbau der B 404 zur A 21 als zweite leistungsstarke Nord-Süd-Achse neben der A 7 hat besondere Priorität.

Ausbau der A 23

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens soll die A 23 zwischen Tornesch und Hamburg sechsspurig ausgebaut werden.

Feste Fehmarnbeltquerung

Den Tunnel baut Dänemark, für die Straßenanbindung auf deutscher Seite ist jedoch das Land zuständig.

Kommunaler Straßenbau

Angesichts stetig steigender Zahlen im Personen- und Güterverkehr ist der Erhalt und bedarfsgerechte Ausbau des Verkehrsnetzes von großer Bedeutung.

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