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Thema : Radverkehr

Radverkehr


Schleswig-Holstein lädt mit seinen Küsten, dem reizvollen Binnenland und einem gut ausgebauten Radverkehrsnetz förmlich zum Radfahren ein.

Letzte Aktualisierung: 04.04.2024

Zwei Radfahrer fahren auf einer grün umwachsenen Landstraße
Radfahren in Schleswig-Holstein soll nicht nur Spaß machen, sondern vor allem sicher sein.

Das Radfahren zählt in Schleswig-Holstein zu einer der beliebtesten Urlaubs- und Freizeitbeschäftigungen. Nicht ohne Grund, denn Schleswig-Holstein bietet neben einer abwechslungsreichen Landschaft ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz. Auch als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit und im Alltag wird das Fahrrad zunehmend beliebter.

Der Radverkehr leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und kann die Verkehrswende voranbringen. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Radwege entlang der Straßen wie in Schleswig-Holstein.

Straßen mit Radwegen in Schleswig-Holstein (Stand 2019, Quelle: BMVI/StB 10):

  • Bundesstraßen: rund 77 Prozent
  • Landesstraßen: rund 64 Prozent
  • Kreisstraßen: rund 41 Prozent
  • insgesamt: rund 56 Prozent

Informationen zum Radverkehr in den Kommunen in Schleswig-Holstein (Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs, RAD.SH):

www.rad.sh

Ab aufs Rad: Die Radstrategie 2030

Bis zum Jahr 2030 sollen Fahrräder knapp ein Drittel des Verkehrs auf Schleswig-Holsteins Straßen ausmachen – das ist ein Ziel der "Radstrategie Schleswig-Holstein 2030", die Politik, Verwaltung und Verbände gemeinsam erarbeitet haben. Die Strategie wurde im September 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und stellt die Basis für zukünftige Vorhaben der Radverkehrsförderung in Schleswig-Holstein dar. Weitere Informationen finden Sie hier:

Ab aufs Rad im echten Norden - die Radstrategie Schleswig-Holstein 2030

Als Grundlage für die Radstrategie diente ein im Jahr 2019 durchgeführtes Bicycle-Policy-Audit (BYPAD). Dies ist ein EU-weit anerkanntes Verfahren, um den Status der Radverkehrsförderung im Land zu erheben und geeignete Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln.

Die Ergebnisse des BYPAD wurden im Rahmen der Fachtagung Radverkehr 2019 präsentiert. Hier finden Sie den Abschlussbericht:

Abschlussbericht zum BYPAD-Verfahren

Erste Auswertung

Im Jahr 2022 fand die erste Evaluierung der Radstrategie statt. In dem Abschlussbericht stellt die Landesregierung den aktuellen Stand der Zielerreichung und der Maßnahmenumsetzung vor und berichtet über Veränderungen und Entwicklungen in der Radverkehrsförderung in Schleswig-Holstein.

Erste Evaluierung Radstrategie 2030 (PDF, 579KB, Datei ist barrierefrei)

Radinfrastrukturbericht

Die Landesregierung stellte am 25. November 2021 im Landtag ihren Radinfrastrukturbericht vor. Der Bericht gibt einen Überblick über die für die Jahre 2021 bis 2023 geplanten Bau- und Sanierungsmaßnahmen des Landes an Bundes-, Landes- und kommunalen Straßen, Maßnahmen im touristischen Radverkehr sowie die Planungen zur Errichtung von Bike & Ride-Anlagen durch die NAH.SH. Darüber hinaus werden die für den Radverkehr verfügbaren Finanzierungs- und Förderungsinstrumente und deren geplanter Einsatz dargestellt.

Link zum Bericht (auf landtag.ltsh.de)

Qualitätsstandards Radtourismus

Zum Herunterladen: www.schleswig-holstein.de/standards-radtourismus

Radfernwege und regionale Radrouten

Informationen der TA.SH: sh-tourismus.de

Auf dem Rad das Land erkunden

Schleswig-Holstein hat 13 abwechslungsreiche Radfernwege mit einer Länge von insgesamt mehr als 2.800 km. Auf diesen Wegen können Radfahrende - überwiegend abseits stark befahrener Straßen - das Land erkunden.

So können vom Rad aus nicht nur die Küsten von Nord- und Ostsee erlebt werden. Die Wege führen durch das vielfältige grüne Binnenland Schleswig-Holsteins auf Spuren alter Handelswege, historischen Pilgerpfaden oder auch entlang des Nord-Ostsee-Kanals in Sichtweite großer Schiffe aus aller Welt.

Daneben gibt es in allen Regionen zahlreiche attraktive Tourenangebote, mit denen die nähere oder weitere Umgebung des Urlaubsortes im wahrsten Sinnen des Wortes erfahren werden kann.

Radfahren attraktiver gestalten

Um das Radfahren im Urlaub in Schleswig-Holstein noch attraktiver zu machen, soll verstärkt in die Qualitätsverbesserung der touristischen Radrouten investiert werden. Der Fokus liegt dabei auf einer langfristigen Qualität der Wegeinfrastruktur, attraktiven Streckenführungen und dem landschaftlichen Erlebnis. Hohe Bedeutung wird hier der Vernetzung der touristischen Radwege mit Bus und Bahn beigemessen. Eine bessere Verknüpfung regionaler Besonderheiten, des Natur- und Kulturangebotes, von Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Radtourismus bietet große Chancen, vor allem für das Binnenland in Schleswig-Holstein.

Radschnellwege in Schleswig-Holstein

Radschnellwege gewährleisten schnelles, störungsfreies und sicheres Vorankommen mit dem Fahrrad. Sie bieten damit vor allem für den Alltagsverkehr und Berufspendelnde eine attraktive Möglichkeit, Wege mit dem Rad zurückzulegen.

Auf Basis der bereits abgeschlossenen Potenzialanalyse führt die Metropolregion Hamburg derzeit Voruntersuchungen für neun Radschnellwege durch. Davon führen fünf ganz oder teilweise durch Schleswig-Holstein:

  • Elmshorn – Hamburg
  • Bad Bramstedt – Hamburg
  • Ahrensburg – Hamburg
  • Geesthacht – Hamburg
  • Bad Schwartau- Lübeck- Groß Grönau

Zum aktuellen Stand des Planungen informieren die Internetseiten der Metropolregion Hamburg:

Radschnellwege

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Mercatorstraße 9, 24106 Kiel

Weitere Informationen

Informationen zu den Planungen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zum Nationalen Radverkehrsplan 3.0:

Fahrradportal des Bundes

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