Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Nordkolleg erhält Umweltpreis der Wirtschaft

Am Abend des 13. November wurde unser Mitglied Nordkolleg Rendsburg im Landeshaus in Kiel mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft 2023“ ausgezeichnet. Das Nordkolleg ist die erste Kultureinrichtung, die diesen Preis erhält. In der Begründung der Jury heißt es: „Mit einer Vielzahl von Maßnahmen zum Klima-, Ressourcen- und Artenschutz sowie der gezielten Ansprache der zahlreichen Besucherinnen, Besucher und Gäste liefert das Nordkolleg in Rendsburg einen vorbildlichen Betrag zum aktiven Klima- und Umweltschutz im Kulturbereich.“

Dieser Umweltpreis wird seit 1984 durch die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft verliehen, die an den Unternehmensverband angegliedert ist. Der Preis besteht aus einem von Georg Engst geschaffenen Bronze-Relief und einer Urkunde. Er zählt zu den ältesten und renommiertesten seiner Art in Deutschland. Die weiteren Preisträger sind in diesem Jahr das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Rastorf und die Worlée-Chemie GmbH aus Lauenburg.

„Die schleswig-holsteinische Wirtschaft ist innovativ, leistungsstark und handelt umwelt-bewusst. Das belegen die drei Preisträger dieses Jahres und das belegen die zahlreichen Unternehmen, die in früheren Jahren den Umweltpreis in Empfang nehmen konnten“, sagte der Vorsitzende der Studien- und Fördergesellschaft, Dr. Philipp Murmann, zum Abschluss der Veranstaltung, an der rund 150 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens teilgenommen haben.

Umweltminister Tobias Goldschmidt betonte im Grußwort der Landesregierung: „Die Preisträger in diesem Jahr beweisen wieder einmal, dass ressourcen- und klimaschonendes Handeln vereinbar ist mit wirtschaftlichen Belangen.“

nordkolleg_umweltpreis.jpg

Preisverleihung im Landeshaus (Foto: Thomas Eisenkrätzer)