Auszeichung für Husumer talentCAMPus zur Kultur und Geschichte der Sinti und Roma

"Zeit, die Zukunft zu ändern" - talentCAMPus-Filmprojekt der vhs Husum und der TSS Husum, Volkshochschule Husum

Das talentCAMPus-Projekt „Zeit, die Zukunft zu ändern – Eine Begegnung mit der Geschichte und Kultur der Sinti und Roma“ von der vhs Husum, und der Theodor-Storm-Schule (TSS) in Husum ist im März vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet worden.

Die Husumer Projektgruppe hat sich während der TSS-Vorhabenwoche im September 2023 zunächst intensiv mit der Geschichte und der Kultur der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein auseinandergesetzt. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler in Begleitung eines professionellen Filmteams einen eigenen Film zu dem Thema entwickelt und ihre Ideen dann umgesetzt. Vom Storyboard bis hin zur Gestaltung der einzelnen Szenen – alles stammt aus ihren Einfällen. Die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem zwei Bildungsberater des Landesverbandes Sinti und Roma getroffen und setzen sie sich mit dieser Begegnung im Film auseinander. So haben sie beispielsweise die Bildungsberater gefragt, ob sie sich vorstellen können, dass es wieder zu einer Verfolgung der Sinti und Roma kommen könnte – wie schon mal im Nationalsozialismus geschehen. Die Antwort bewegt: „Der Verstand sagt nein, doch dann sagt das Herz wieder: Was, wenn doch?“

Als Anerkennung ihrer Arbeit wurde die Projektgruppe bereits nach Kiel zum Landesverband der Sinti und Roma eingeladen und hat dort gemeinsam mit den Gastgebern den Film geschaut und über die Arbeit diskutiert. „Das Medium Film bietet sich unheimlich gut an für eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Unterrichtsinhalten“, sagt Ascan Dieffenbach von der vhs Husum, „die Inhalte dieser Projektwoche werden die Schüler so schnell nicht vergessen.“ Die Volkshochschule hat die finanziellen Mittel eingeworben, um das Projekt an der TSS zusätzlich zum regulären Programm der Vorhaben-Woche umsetzen zu können. Dafür steht das Förderprogramm „Kultur macht stark“ zur Verfügung. In diesem Rahmen bietet der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) das Bildungsprogramm talentCAMPus an und fördert Projekte, die ansonsten in der Regel in den Ferien stattfinden.

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von der Kultusministerkonferenz empfohlene Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet seit 34 Jahren Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ teilgenommen. Das prämierte Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival freuen dürfen.

Zum Film: vhs.link/sintiroma

Startbild des Films auf YouTube