Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Freiwilligenbörse Schleswig-Holstein jetzt online

Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, kann ab sofort ein passendes Projekt in der Freiwilligenbörse Schleswig-Holstein auf der Internetseite engagiert-in-sh.de finden. Zahlreiche Vereine und Initiativen suchen engagierte Helferinnen und Helfer, sodass für jedes Interessengebiet etwas dabei ist.

Das mit rund 17.000 € vom Sozialministerium des Landes geförderte Portal engagiert-in-sh.de bietet Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten rund ums Ehrenamt an. Der Landesverband der Volkshochschulen ist dabei einer der wichtigsten Partner im Rahmen der Engagementstrategie des Landes Schleswig-Holstein. Die Freiwilligenbörse wurde jetzt direkt in die Seite integriert, um Interessierte nicht auf andere Seiten weitervermitteln zu müssen.

„Dieser Zugang ermöglicht es allen Menschen in Schleswig-Holstein, einfach und direkt ein passendes Projekt in der Nähe zu finden und sich für etwas zu engagieren, das ihnen am Herzen liegt“, sagt Karsten Schneider, Direktor des Landesverbandes der Volkshochschulen, der das Portal betreibt. Auch kleine Volkshochschulen suchen auf diesem Weg nach Ehrenamtlichen, die als vhs-Leitung oder anderweitig in der Organisation tätig werden.

Mit der Freiwilligenbörse kann man sich unverbindlich informieren – bequem am Smartphone oder PC. Viele der schleswig-holsteinischen Volkshochschulen unterstützen das Ehrenamt mit einem speziell auf dessen Bedarf abgestimmten Fortbildungsprogramm. Durch die Landesförderung ist dieses Angebot für alle Teilnehmenden kostenlos. Die Datenbank der Freiwilligenbörse wird bundesweit von der Aktion Mensch bereitgestellt.

Zur Freiwilligenbörse Schleswig-Holstein: https://engagiert-in-sh.de/aktiv-werden/freiwilligenboerse-schleswig-holstein

Boerse.png